12/01/2023

rau-cosmetics-hyaluron-92

Ist Kollagen oder Hyaluron gegen Falten effektiver?

Kollagen und Hyaluron sind beide unbestrittene Stars am Hautpflege Himmel. Die Power Wirkstoffe sind vor allem für eines bekannt: Sie können für glatte und strahlende Haut sorgen. Doch welcher der beiden ist denn nun besser geeignet, um Falten verschwinden zu lassen? Wir klären in diesem Artikel die folgenden Fragen: Was ist Kollagen? Was ist Hyaluron? Welcher Wirkstoff eignet sich besser gegen Falten?

Kollagen oder Hyaluron – Was ist Kollagen?

Kollagen ist ein Eiweiß, welches natürlicherweise im Körper vorkommt. Genauer gesagt kommt Kollagen vor allem in Knochen, Knorpeln, Zähnen und nicht zuletzt im Bindegewebe vor. Die Aufgabe des Stoffes ist dabei, diesen Strukturen Festigkeit zu geben. Als wichtiger Bestandteil des Bindegewebes ist Kollagen sozusagen das Grundgerüst unserer Haut. Mit der Zeit nimmt der Kollagengehalt in der Haut ab. Sie wird schlaffer und Falten entstehen. Insbesondere an der dünnen Haut am Dekolleté und am Hals kann man diese zunächst kleinen Fältchen schnell entdecken. Dem gilt es frühzeitig entgegenzuwirken. Mit Wirkstoffen, die die Kollagenproduktion anregen können, ist es möglich, die Hautalterung hinauszuzögern.

Auch äußere Einflüsse können Ihre Kollagenproduktion verlangsamen. Dazu zählen insbesondere Alkohol, Sonnenbaden und Zigarettenrauch, aber auch andere Quellen von freien Radikalen. Daher lohnt es sich, Antioxidantien in Ihre Pflegeroutine zu integrieren. Diese können die Kollagenstruktur vor schädlichen Einflüssen schützen und somit zu ihrem Erhalt beitragen.

Ist Kollagen vegan?

Kollagen ist einer dieser Wirkstoffe, die vegan sein können, aber nicht müssen. Obwohl Kollagen in vielen Kosmetika steckt, ist der Wirkstoff nach wie vor leider häufig tierischen Ursprungs. Er kann aus Rinderhäuten, Sehnen, Knochen und dem Bindegewebe gewonnen werden. Veganes Kollagen kann entgegen der Erwartung ganz einfach gewonnen werden! Der Ursprung für veganes Kollagen sind Algen.

Wirkung von Kollagen

Kollagen in der Hautpflege ist ein oft unterschätzter, aber enorm kraftvoller Wirkstoff. Jedoch kann zugeführtes Kollagen wider Erwarten die Kollagenproduktion nicht anregen, sondern hat eine andere Wirkung. Als Bestandteil von Cremes und Seren kann Kollagen Wasser binden und die Haut praller wirken lassen. So können Fältchen aufgepolstert wirken. Kollagen kann zudem dabei unterstützen, die Feuchtigkeit in der Haut zu halten und kann sie somit geschmeidig und glatt machen. Auch dein Teint freut sich sehr über das Kollagen und du dich über den zauberhaften Glow! 

Um die Kollagenstruktur zu schützen und die Kollagenproduktion anzuregen, solltest du also auf Seren oder Cremes setzen, die Schutz bieten. Dazu zählen insbesondere Vitamin C und Retinol, aber auch weitere effektive Wirkstoffkombinationen wie Trylagen TM.





Kollagen oder Hyaluron - Was ist Hyaluron?

Hyaluronsäure oder auch Hyaluron ist ebenfalls ein Wirkstoff, welcher natürlicherweise in der Haut vorkommt. Hyaluron hat ebenfalls eine Füll- und Stützfunktion für unsere Haut. Auch hier ist das Problem: im Laufe der Jahre wird Hyaluron immer weniger und die Haut erschlafft und wird trockener. Hyaluron bzw. Hyaluronsäure für Kosmetika ist eine gelartige, durchsichtige Flüssigkeit, die heutzutage meist biotechnisch hergestellt wird.

Wirkung von Hyaluron

Auch Hyaluron ist ein herausragender Feuchtigkeitsspender, welcher ein Vielfaches seines Eigengewichtes binden kann. Hyaluronsäure kann dafür sorgen, dass die Haut glatter und praller wirkt und zudem Trockenheit entgegenwirken. Sie füllt die Feuchtigkeitsspeicher der Haut wieder auf und kann sie dabei unterstützen, diese Feuchtigkeit auch zu halten.



Fazit: Kollagen oder Hyaluron?

Was hilft denn nun besser gegen Falten – Kollagen oder Hyaluron? Die Antwort ist leider nicht ganz so zufriedenstellend: Es kommt darauf an! Jede Haut ist individuell und reagiert anders auf deine Versuche, dein Bindegewebe zu stärken. Es mag zum Beispiel sein, dass deine Haut super auf Hyaluron reagiert und die Fältchen im Nu geglättet sind, kann aber genauso gut sein, dass das gleiche Hyaluron bei deiner Freundin nur leichte Effekte erzielt. Kollagen hat wie erwähnt keinen Einfluss auf die tatsächliche Kollagenstruktur deiner Haut. Setze daher auf Antioxidantien, Retinol und Feuchtigkeit, um deine Kollagenproduktion zu schützen und anzuregen. Im Zweifelsfall: Ausprobieren oder im Optimalfall ganz einfach Kollagen und Hyaluron kombinieren.