27/11/2022

cosmetics_pilling-effekt-02

Die Creme rollt sich ab! Der Pilling Effekt Das hilft gegen krümelige Cremes

Hilfe! Du hast dein Gesicht gründlich gereinigt, anschließend sanft mit dem Tonic darübergestrichen. Dann hast du dein Serum eingeklopft und dich auf deine Gesichtscreme gefreut. Doch was ist das? Die Creme rollt sich ab! Was nun?

Die Creme rollt sich ab – das ist die Ursache

Deine Creme rollt sich nicht ohne Grund ab! Aber kommen wir doch zunächst mal kurz dazu, was das eigentlich heißen soll „die Creme rollt sich ab“. Für diejenigen, die davon nicht betroffen sind: Wir reden hier von einem Pilling Effekt auf der Haut. Das kannst du dir wirklich in etwa vorstellen, wie das Pilling auf deinem Pullover. Das bedeutet, dass die Creme krümelig auf der Haut wird - sieht nicht nur unschön aus, sondern kann auch echt stören.

Woran kann das also liegen?

- Falsche Pflegegewohnheiten

- Zu viel Creme

- Unpassendes Produkt

- Inhaltsstoffe, die krümeln

Die Creme rollt sich ab – was kannst du tun?

Hilfe – die Creme rollt sich ab! Erst mal nicht verzweifeln – den ersten wichtigen Schritt bist du bereits gegangen: du hast nach Hilfe gesucht und bist bei uns gelandet. Hier erfährst du von unseren Experten, was du gegen Pilling tun kannst.

Falsche Pflegegewohnheiten

In Puncto Pflegegewohnheiten gibt es gleich ein paar Dinge, die wir klären müssen. Häufig sind ganz banale Fehlerchen in deiner Pflegeroutine die Ursache dafür, dass die Creme sich abrollt, und du kannst mit einer minimalen Änderung viel erreichen.

Fehlerquelle 1: Layering

Als Layering bezeichnet man nichts anderes als die Reihenfolge, in der die Hautpflege Produkte verwendet werden. Die Routine in einer Art Schichten zu sehen, hilft auch zu verstehen, warum das eine Pilling Ursache sein kann. (Layering = Schichten, vgl. engl. layers) Beim falschen Layering rollt sich deine Creme ab, denn die Produkte, die sich auf der Haut ablagern und nicht richtig einziehen können, bilden eine Art Schicht, welche du dann beim Eincremen abrubbelst. Dadurch entstehen mit deiner Creme Krümel. Das richtige Layering geht so: Reinigung, Tonic, Serum, Creme, Öl, Sonnenpflege, Make-Up. Ein Schritt durcheinander? Die Creme rollt sich ab. Lohnt sich also wirklich, die Schichten korrekt zu layern.

Fehlerquelle 2: Zeit

Ach ja, die liebe Zeit. Davon könnten wir doch alle etwas mehr gebrauchen. Insbesondere morgens schläft man ja doch lieber nochmal 10 Minuten oder checkt gemütlich Facebook – wir kennen es doch alle. Für deine morgendliche Pflegeroutine planst du aber am besten ab sofort ausreichend Zeit ein. Wenn du die einzelnen Schritte nämlich zu schnell nacheinander machst, kann es sein, dass die Produkte nicht ausreichend Zeit zum Einziehen haben, und schon ist es passiert: deine Creme rollt sich ab. Achte darauf, dass die Haut sich vor dem nächsten Schritt trocken ist.

Zu viel Creme

Zu viel Creme – kann ja eigentlich nicht schaden, oder? Viel hilft nicht immer viel. In deinem Fall kann es gut sein, dass zu viel Creme zu dem Pilling führt. Wenn du versehentlich zu viel Creme erwischt hast, streiche diese lieber über Hals und Dekolleté, denn diese werden ohnehin viel zu oft vernachlässigt.

Unpassendes Produkt

Ein unpassendes Pflegeprodukt kann nicht nur für dein Hautbild schlecht sein, sondern auch einen anderen Effekt haben: die Creme rollt sich ab! Achte stets darauf, dass dein Pflegeprodukt auf deinen Hauttyp und deinen Hautzustand angepasst ist. Die Creme rollt oft ab, weil deine fettige Haut bereits zu viel Öl enthält und jetzt nicht noch eine Schicht aufnehmen kann.

Inhaltsstoffe, die krümeln

Inhaltsstoffe, die krümeln? Wer macht denn sowas freiwillig? Ziemlich viele! Besonders silikonhaltige Kosmetika oder Make-Up können verantwortlich dafür sein, wenn die Creme krümelt. Besonders gelayerte Produkte mit Silikon sammeln sich auf der Haut an und die Creme rollt sich schneller ab, als du überhaupt aus dem Haus kannst. Um dies zu vermeiden, achte auf silikonfreie Hautpflege. Übrigens: Wir ersetzen die künstlichen Silikone in unseren Produkten durch einen natürlichen Wirkstoff: Squalane. Diese sorgen ebenfalls für super glatte Haut und ausreichend Feuchtigkeit – das hört man doch gern!




Deine Creme rollt sich ab und du weißt nicht, ob deine Pflegeroutine in Ordnung ist? Kontaktiere uns für deine kostenfreie Beratung mit unseren Expertinnen.


Weitere Artikel zum Thema:

Salicylsäure und Retinol kombinieren

Panthenol - Regeneration und Beruhigung für empfindliche Haut

Die richtige Ernährung für schöne Haut