Saltar al contenido principal

27/04/23

rau-cosmetics-dunkle-augenringe-02

Dunkle Augenringe entfernen - mögliche Ursachen und was du tun kannst

Dunkle Augenringe entfernen - Mögliche Ursachen & was du tun kannst

Dunkle Augenringe werfen Schatten unter deinen Augen. Du siehst müde, abgeschlagen und vielleicht sogar krank aus. Was haben dunkle Augenringe für eine Ursache und wie kannst du die Augenringe entfernen? Erfahre mehr.

Mögliche Ursachen für dunkle Augenringe

Eisenmangel

Auch, wenn Augenringe kein alleiniges Anzeichen für einen Eisenmangel sind, können sie vermehrt bei dem Mangel auftreten. Fehlt es dem Blut an Eisen, kann weniger Hämoglobin (Rote Blutkörperchen) gebildet werden. Da Hämoglobin der Träger von Sauerstoff im Blut ist, wird nun auch weniger Sauerstoff transportiert. Das Blut wirkt nun dunkler. Im Augenbereich ist die Haut besonders dünn, weshalb man hier das dunkle Blut sehr gut durchsehen kann.

Was kannst du tun?

Konsultiere einen Arzt oder Heilpraktiker wegen deiner dunklen Augenringe und sprich über deine Sorge, dass ein Eisenmangel vorliegt. Durch eine Blutabnahme erlangst du Klarheit. Eisenmangel lässt sich sehr gut durch Präparate und eine angepasste Ernährung ausgleichen. Sobald dein Eisenwert wieder höher ist, sollten auch die Augenringe verschwinden.

Vitaminmangel

Auch ein Mangel an Vitaminen kann zu dunklen Augenringen führen. Ist die Ursache der Augenringe ein Mangel der Vitamine A, B12, C und K, so kannst du diesen durch gezielte Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel einfach beheben.

Was kannst du tun?

Wie bereits erwähnt kannst du die Augenringe durch Vitaminmangel durch Nahrungsergänzung bekämpfen. Solltest du auch deine Ernährung anpassen wollen, so helfen dir die folgenden Tipps.
 

  • Vitamin A: Leber, Eier, Milch, Spinat, Karotten, Kirschen, Grapefruit
  • Vitamin B12: Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Eier, Milchprodukte
  • Vitamin K: Spinat, Brokkoli, Grünkohl, Brunnenkresse
  • Vitamin C: Hagebutte, Acerolakirsche, Zitrusfrüchte

 

Lebensstil

Stress, Nikotin, Alkohol sind im Übermaß die Paradebeispiele für einen ungesunden Lebensstil. Auch sie gelten als Ursache für dunkel Augenringe. Diese Ursache für Augenringe kannst du jedoch leicht beheben, indem du deinen Lebensstil veränderst.


Flüssigkeitsmangel

Wenn wir zu wenig trinken, scheinen die Blutgefäße unter den Augen noch stärker durch und es kann zu dunklen Augenringen kommen. Achte darauf, täglich etwa 2,5 Liter oder mehr zu trinken.

Schlafmangel

Schlafmangel kann zu einer schlechteren Durchblutung und auch weniger Sauerstoffanteil im Blut führen, wodurch die Blutgefäße sichtbarer werden. So entstehen die klassischen dunklen Augenringe durch Schlafmangel.
 

Augenpflege gegen dunkle Augenringe – Was hilft gegen dunkle Augenringe?

Mit der richtigen Augenpflege kannst du dunklen Augenringen entgegenwirken. Um optimale Effekte zu erreichen, solltest du die Augenpflege gegen dunkle Augenringe morgens und abends verwenden.

Befolge die folgenden Schritte:

1. Reinigung: Reinige die Haut sanft und tonisiere anschließend.
2. Serum: Nutze unseren Eye Lifting Roll-On, um dunkle Augenringe, Schwellungen und Fältchen zu reduzieren.
3. Creme: Spende der Haut Feuchtigkeit und polstere sie leicht auf mit unserem Hyaluron Moisturizing Eye Fluid.